In der Marketing-Automation-Beratung als Freelancer kläre ich darüber auf, was Marketing Automation überhaupt ist und was evtl. falsch verstanden wird. Denn genau wie bei dem Begriff CRM (siehe auch CRM-Beratung als Freelancer) versteht jeder etwas anders darunter. Das Ziel sollte klar definiert sein, so ist es möglich mit automatisiertem Marketing enorm viel Zeit und Geld zu sparen, wenn man die Prozesse richtig einsetzt!
Den das Ziel ist: Mit Marketing Automation einfacher arbeiten und leben. Ressourcen sparen!
In meinem Kundenkreis berate ich sowohl B2B als auch B2C-Unternehmen.
Im Marketing Automation Seminar erhalten folgende Inhalte und Pakete
- Planung des Einsatzzweckes und der Ziele
- Unterstützung bei der Auswahl der passenden Marketing-Automation-Software
- Erarbeitung Ihrer Prozesse in Workshops mit Geschäftsleitung, Vertrieb und Marketing
- Erstellung eines Pflichtenheftes
- Ggf. technische Umsetzung oder Projektleitung
- Durchführung und Steuerung von Marketingkampagnen
- Schulung Ihrer Mitarbeiter
- Technische Lösungssuche: Schnittstellen zu CRM, CMS oder Vertriebslösungen, wie etwa Messetools
Marketing Automation dient auf der einen Seite die Leadgewinnung enorm zu verbessern und die Leadverteilung zu vereinfachen, auf der anderen Seite werden Kundenbeziehungen verbessert und die personalisierte Ansprache vereinfacht. Dies kann beispielsweise auch in Verbindung mit einem Shop geschehen.
Die Sichtung Ihrer Kunden- und Interssentendaten ist pflicht. Können diese Daten überhaupt im Sinne der DSVGO-Rechtslage weiterhin verwendet werden, liegt ein Opt-in vor oder muss Ihr Unternehmen ganz von vorne starten. Diese Punkte müssen ganz am Anfang einer Marketing-Automation-Beratung geklärt werden.
Im optimalen Fall liegen ausführliche Adressdaten und ein Double-Opt-In (DOI) vor. Evtl. haben Sie die Daten schon im CRM-System angereichert, damit hätten Sie einen Wettbewerbsvorteil. Aber auch wenn Sie ganz von vorne anfangen müssen. Marketing-Automation hebelt in den nächsten Jahren den Wettbewerbsvorteil enorm und wird irgendwann zum Standard werden.
Mit Marketing Automation haben Sie die Möglichkeit Ihren Interessenten und / oder Kunden zu lenken, ohne Ihn mit überflüssigen Informationen zu überschütten. Die Personalisierung nach Branche, Geschlecht, Titel, Hobby, Vorlieben, Funktion innerhalb des Unternehmens, usw. können so abgestimmt werden, dass eine optimale Ansprache erfolgt.
Idealerweise ist bereits bei der Leadgewinnung alles auf Ihren Kunden abgestimmt. Google Ads, Bings Ads, SEO und weitere Maßnahmen, holen den Kunden an der richtigen Stelle mit der passenden Landingpage ab.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Marketings haben Sie es in der Hand, hohe Streuverluste zu vermeiden, unnötige Marketing-Maßnahmen zu kappen und in die richtige Bahn zu lenken.
Lassen Sie uns darüber reden, gerne Berate ich Sie zur Leadgewinnung, Lead-Management, CRM und Marketing-Automation.