CRM Beratung – Wertvoll für Ihr Unternehmen

CRM Beratung

Unabhängige CRM-Beratung – verbessert Ihr Unternehmen

Mit der DL CRM-Beratung steht Ihnen ein unabhängiger Berater mit 20 Jahren Erfahrung im Customer-Relationship-Management (CRM) zu Seite.

Hierbei vereine ich CRM-Beratung, CRM-Strategie und CRM Softwareauswahl in meinen Beratungsleistungen. Auf Wunsch stehe ich Ihnen als CRM-Projektleiter zur Verfügung, der die Schnittstelle zu CRM-Keyuseren und CRM-Softwarehäusern herstellt.

CRM-Beratung
CRM-Beratung

Sie planen zum ersten Mal den Einsatz eines CRM-Systems?

Möchten Sie Ihre bestehende Lösung erweitern oder wollen Sie Ihre CRM-Software tauschen? Mit meiner unabhängigen CRM-Beratung stehe ich Ihnen als unabhängiger Berater für sämtliche Fragen des Customer-Relationship-Managements (CRM) zur Seite. Immer aus Sicht von Marketing und Vertrieb, nie aus Sicht eines IT-Anbieters!

CRM ist ein Prozess!

In erster Linie sollte nicht ein Stück Software im Vordergrund stehen, sondern Ihre Ziele, die Sie mit einem CRM-System erreichen wollen. Diese Prozesse müssen im Vorfeld definiert werden. Steht das Konzept, kann der Weg zur Auswahl der Software begonnen werden. Auf alle diesen Schritten begleite ich Sie. Im Idealfall setzen Sie mich als CRM-Projektleiter ein.

Erfahrener CRM-Berater

Langjährige Erfahrung in CRM-Beratung, CRM-Strategie und CRM-Softwareauswahl machen mich zum verlässlichen und qualifizierten Partner.  Dazu unterstütze ich Sie bei allen CRM-Fachthemen, wie z.B. einer Kundensegmentierung als Basis zu einer effizienten Steuerung des Vertriebs oder bei der Ermittlung von Kundenpotenzialen in CRM Marketing, CRM Vertrieb und CRM Service.  Optimalerweise ergänzen Sie die CRM-Konsultation durch eine Marketing-Automation-Beratung.

Wie wichtig ein CRM-System für den stätigen Kundenaufbau ist, zeigt sich erst mit der Zeit. Deshalb dürfen Sie bei der Einführung keine Ungedult zeigen. Wichtig ist das die CRM-Daten kontinuierlich aufgebaut und systematisch angereichert werden. Preiswerte Daten kaufen ist da kein Argument. Die wertvollsten Informationen besitzt der Vertrieb, das Marketing und der Vertriebsinnendienst. Man könnte auch Insider-Wissen sagen. Diese Daten werden in Zukunft immer wichtiger werden und das CRM-System zu Ihrem wertvollsten Mitarbeiter. Im CRM-Programm lassen sich nicht nur Kundenstammdaten verwalten. Häufig verfügen die Softwarehersteller über nutzvolle Zusatzfunktionen wie FAQ-Datenbank für den Support, Preisliste und Dokumente für den Vertrieb. Sind die Daten nahezu vollständig ist es für den Vertrieb jeder faszinierend als die Vermutung überwacht zu werden. Auch hier ist es ein stetiger Prozess der gelebt werden möchte. Insgesamt verfügen Sie über eine sofortige Einsparung, müssen nicht ständig Microsoft-Excel-Tabellen füllen die nur für einen Mitarbeiter nutzbar sind. Im Gegenteil: Mit einem CRM System profitiert der Vertrieb ebenso wie das Marketing und der Support. Eine Kundenhistorie kann von jedem Unternehmensmitglied unmittelbar eingesehen und verarbeitet werden. Fehlerhafte Daten korrigiert und unzureichende Datensätze angereichert werden.

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Weiterführende Informationen zum Thema CRM:

CRM-Softwareauswahl

CRM-Pflichtenheft Beispiel

CRM-Prospektsammlung

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