Bei der Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie mit begrenzten finanziellen Ressourcen ist es wichtig, die Konzepte von Push und Pull zu verstehen und zu berücksichtigen.
Push vs. Pull Marketing: Ein grundlegendes Verständnis
Beide Strategien, Push und Pull, können unabhängig voneinander eingesetzt oder miteinander kombiniert werden. Der entscheidende Faktor liegt jedoch in der klugen Auswahl und Anwendung der richtigen Strategie zu Beginn der Marketingaktivitäten. Im Folgenden werden die beiden Ansätze näher erläutert:
Push-Strategie
Die Push-Strategie (Push = Drängen) kommt dann zum Einsatz, wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung dem potentiellen Kunden völlig unbekannt ist und er erst überzeugt werden muss, wie nützlich und vorteilhaft dieses Angebot für ihn ist. Zu dem Zeitpunkt, an dem er mit der Werbung in Kontakt kommt, hat er möglicherweise noch keine Vorstellung davon, dass er das Produkt überhaupt benötigt.
Diese Form des Marketings wird vor allem in den sozialen Medien und in der Display-Werbung (Bannerwerbung) eingesetzt. Innerhalb weniger Sekunden muss der Kunde davon überzeugt werden, dass sein Produkt eine Lösung für sein Problem darstellt, oder er muss zumindest dazu gebracht werden, auf die Anzeige zu klicken.
Obwohl das Targeting in den sozialen Medien hervorragend ist und uns erlaubt, in den Interessengebieten der Nutzer zu agieren, tappen wir immer noch im Dunkeln. Wir wissen zum Beispiel, dass sich der Kunde für Fahrräder interessiert, aber wir wissen nicht, ob er sich für unser Produkt, ein E-Bike mit innovativer Ladetechnologie, interessiert. Dies ist ein Zwischenschritt im normalen Surfverhalten, bei dem der Kunde gestoppt und aktiviert werden muss.
Push-Maßnahmen:
- Social-Media-Marketing
- Social-Media-Werbung
- Bannerwerbung
Push-Kanäle:
- Webseiten wie Zeitungen
- Google Display-Netzwerk
Pull-Strategie
Bei der Pull-Strategie (Pull = anziehen) weiß der potenzielle Kunde bereits, dass es eine Lösung für sein Problem gibt, auch wenn er noch nicht genau weiß, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung aussieht. Selbst wenn er noch keine klare Vorstellung hat und nach einer Lösung sucht, kannst du diese Suchanfragen nutzen und gezielt auf Anfragen nach Problemlösungen, Unterstützung, Produkten oder Dienstleistungen reagieren.
Bei der Planung deiner Strategie und dem effizienten Einsatz deines Budgets ist es wichtig zu wissen, ob dein Produkt oder deine Dienstleistung bereits bekannt ist. Ist dies der Fall, ist die Pull-Strategie die erste Wahl. Wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit auf dein Produkt oder deine Dienstleistung zu lenken, wirst du auf Social Media und Display-Werbung zurückgreifen. In diesem Fall gibt es keine Alternative.
Natürlich ist es auch möglich, beide Strategien parallel zu verfolgen. Sobald du die Pull-Strategie perfektioniert und die Möglichkeiten der Google- und Bing-Suche ausgeschöpft hast, kannst du zusätzliche Produkt- und Markenkampagnen in Push-Kanälen starten.
Pull-Maßnahmen:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- E-Commerce SEO
- Google-Werbung
- Inbound-Marketing
Mögliche Kanäle für Pull-Marketing
- Google-Anzeigen
- Bing Anzeigen
- YouTube
- Amazon
- eBay
Möchtest auch Du eine Push- oder Pullstrategie einführen oder brauchst Du Hilfe bei der Entscheidungsfindung? Dann melde Dich doch einfach bei mir!