Der Unterschied zwischen Lead und Prospect

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” Lead ” und ” Prospect ” sind zwei Begriffe, auf die jeder in einem Geschäftsszenario stößt. Überraschenderweise nehmen viele Geschäftsleute sehr verschiedene Definitionen an und verstehen die beiden Wörter unterschiedlich, obwohl die Begriffe regelmäßig verwendet werden.

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Um die Dinge komplizierter zu gestalten, tragen Marketing-Automatisierungs- und CRM-Systeme ihre eigenen – manchmal unterschiedlichen – Definitionen für Leads und Interessenten bei. Tatsächlich können sich viele Quellen nicht einmal darüber einigen, welche der beiden qualifizierter ist. Einige geben an, dass Leads qualifizierte Interessenten sind , andere sagen, dass die Prospects aus Leads entwickelt werden , und wieder andere sagen, dass die Prospects den Sales- Leads entsprechen.

Die folgenden Fragen werden auf jeden Fall in den Köpfen jedes Unternehmers auftauchen:

  • Was macht einen Lead aus?
  • Was ist ein Prospect?
  • Wo setzen Leads und Prospects im Verkaufsprozess an?

Unternehmen brauchen klare Antworten auf diese Fragen, um ein gleiches Verständnis des Themas zur Verbesserung des Unternehmens zu erreichen.

Was ist ein Lead?

Ein Lead ist der Name eines Unternehmens oder einer Person, die sich auf einer der Akquisitionlisten des Unternehmens befindet oder sich auf einer Liste von Personen befindet, die an Ihrem Webinar teilgenommen haben .

Leads haben Ihnen nicht die Erlaubnis erteilt, Ihrer Mailingliste hinzugefügt zu werden. Sie befinden sich in der Anfangsphase des Verkaufsprozesses.

Es gibt zwei Arten von Leads :

  • Offline-Leads: Offline-Leads werden vom Verkaufsleiter physisch generiert, nicht von einer beliebigen Quelle des Internets.
  • Online-Leads: Online-Leads werden von der Website oder einer anderen Quelle im Internet über die Kontaktformulare, Social Media, Anmeldungen usw. generiert.

Was ist ein Prospect?

Ein Prospekt ist ein potenzieller Kunde, der Interesse an Ihren Waren oder Dienstleistungen gezeigt hat. Im Wesentlichen handelt es sich bei einem Prospect um eine Person oder ein Unternehmen, die bestimmte Probleme oder Herausforderungen hat und die Sie lösen können. Sie müssen sie auch disqualifizieren, wenn Sie keinen Wert für sie schaffen können oder wenn sie den Wert, den Sie schaffen, niemals wahrnehmen können.

In Kürze ein Prospekt:

  • Muss zu Ihrem Zielmarkt passen.
  • Sollte die Mittel zum Kauf haben.
  • Sie sollten die Berechtigung haben, die Kaufentscheidung zu treffen.
    • Ähnlichkeit zwischen Lead und Prospect: –
      Die Hauptähnlichkeit zwischen einem Lead und einem Prospect besteht darin, dass beide noch keinen Kauf getätigt haben.

Unterschiede zwischen Lead und Prospect

Leads sind noch nicht soweit qualifiziert, dass sie ein Prospect sind, da Sie anhand ihrer Aktivität nicht erkennen können, ob es sich wirklich um einen Prospect handelt. Um das herauszufinden, müssen Sie das Telefon abnehmen und anrufen.

Interessenten werden erst erstellt, nachdem ein verkaufsbereiter Lead von einem Vertreter kontaktiert wurde. Der Lead muss mit Ihrem Unternehmen in einen Dialog treten, um in den Status des Prospects aufgenommen zu werden. Dies kann in Form von E-Mail-Nachrichten (Marketing-Automation), eines Anrufs oder einer Besprechung erfolgen.

Wenn Sie einen Lead anrufen und er keine Probleme oder Herausforderungen hat, können Sie ihn nicht als Prospect qualifizieren.

Hier sind einige winzige Unterschiede zwischen Leads und Prospects, die Ihnen helfen, die Begriffe besser zu verstehen:

  • Leads sind der vielversprechende Vertriebskontakt, während Prospects enger mit einem Ergebnis, dem Kauf, verknüpft sind.
  • Leads basieren auf Informationen und sind unbestimmt, während die Prospects eindeutiges Interesse haben.
  • Prospects sind durch wechselseitige Interaktion gekennzeichnet, wohingegen Leads durch Einwegkommunikation gekennzeichnet sind.
  • Ein Lead ist ein Kontakt mit einem bestimmten Wert für Ihr Unternehmen, der Ihrer Kontaktdatenbank hinzugefügt wurde. Ein Prospect erwartet jedoch normalerweise, dass Sie ihm weitere Informationen senden, um ihm eine Kaufentscheidung zu erleichtern, oder er möchte nur, dass Sie ihn umwerben, um eine stärkere Beziehung aufzubauen.

Eindeutige Leads:

  • Visitenkarten
  • Gekaufte Kontaktlisten
  • Einige Kontakte und;
  • Geschäftsdaten aus Quellen wie den Gelben Seiten oder Google

Eindeutige Prospects:

  • Webbesucher, die sich für Ihre Website anmelden, um Informationen wie ein Ebook zu erhalten (Marketing-Automation)
  • Eine Anfrage, sich Ihrer Newsletterliste anzuschließen
  • Eingehende Telefonanrufe mit Wunsch eines Termins oder weitergehenden Informationen
  • E-Mails mit einer Frage zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung

Grundsätzlich kann ein „Lead“ Sie oder Ihr Produkt oder Dienstleistung, die Sie anbieten, kennen oder nicht kennen, und er hat Ihnen nicht das Recht eingeräumt, mit ihnen in Kontakt zu treten, wohingegen ein „Prospect“ ein Lead ist, der Ihnen jetzt einige Informationen zur Verfügung stellt. Die Kontaktaufnahme kann entweder über eine Visitenkarte, E-Mail oder Telefonnummer vorgenommen werden.

Lead und Prospect Verwaltung

Sie sollten Ihre Leads und Prospect in einem CRM-System verwalten. Ich biete Ihnen hierzu die passende CRM-Beratung. Einfach mal unverbindlich anfragen! Wer mehr Informationen über die Leadgenerierung erhalten möchte, kann hier auf einen ausführlichen Artikel von Wikipedia klicken.