Unternehmen verschlafen die Digitalisierung

schlafen der digitalisierung

Was sagen aktuelle Studien dazu?

Die Digitalisierung schreitet in allen Bereichen unaufhaltsam voran, aus diesem Grund sollten sie sich nicht nur im Marketing-Bereich darauf vorbereiten.
Einige Unternehmen haben es bekanntlich “versäumt”, sich früh genug darauf einzustellen, diese haben nun oft mit Problemen wie Kundenverlust oder der richtigen Produktvermarktung zu kämpfen.

Firmen wie die DL Marketing- und Vertriebsberatung, haben sich darauf spezialisiert, ihre Kunden bei der Digitalisierung des Unternehmens zu unterstützen.
Doch wie genau steht es um Unternehmen laut Studie?

Lesen sie darüber in diesem Artikel.Nur wenige sind eigentlich gut gerüstet! Eine Studie hat deutsche Unternehmen zum Thema “Benutzererfahrung” etwas genauer unter die Lupe genommen.

Dabei stellte sich heraus, dass die Möglichkeiten im Bereich der Digitalisierung, aktuell nur unzureichend genutzt werden. Rund vierhundert deutsche Unternehmen wurden dabei herangezogen, von diesen gaben nicht einmal vierzig Prozent an, zur Verbesserung der Geschäftsmodelle Daten der Kunden zu nutzen.

Unter einem Prozent der Firmen erheben ihre Daten einmal monatlich, doch der Großteil der Befragten gab an, diese nur alle paar Monate zu erheben. Viele Chance vor allem im Marketing-Bereich bleiben daher ungenutzt und können nicht optimal umgesetzt werden.

Doch Beispiele für die richtige Verwendung und Erhebung erfahrensbezogener Daten gäbe es genug, denn Großkonzerne wie Apple oder Amazon, verschaffen sich seit langem immense Wettbewerbsvorteile durch die direkte Verknüpfung dieser Daten.

In welchen Bereichen liegt die größte Hoffnung?Sogar mehr als die Hälfte der Befragten (nämlich rund 80 Prozent), sehen die Zukunft ihrer Firma durch die Digitalisierung bedroht. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, denn die meisten Unternehmen haben klare Vorstellungen, in Bezug auf Vorteile durch die Digitalisierung. Obwohl rund 60 Prozent sehr unzufrieden über den Digitalisierungsstand ihrer Firma sind, haben sie klare Vorstellungen in welchen Bereichen durch richtiges Marketing und optimaler Digitalisierung, wichtige Verbesserungen erreicht würden.
Für über 80 Prozent steht hierbei die Steigerung der Kundezufriedenheit ganz oben, gefolgt von einer Effizienzsteigerung und Kostenreduktion.

All das sind wichtige Bestandteile und Bereiche einer Firma, die durch eine Digitalisierung viel besser umgesetzt werden.

Während also viele internationale Großkonzerne bereits fünf Schritte voraus sind in diesem Bereich, ist es für den Großteil deutscher Firmen, nach wie vor “nur ein Werkzeug”.
Jedoch sollten in Zukunft ganze Geschäftsmodelle im Lauf der Digitalisierung, neu gedacht und umgesetzt werden. Was sie daraus schließen können? Viele deutsche Unternehmen schöpfen das vorhandene Potential dadurch nicht aus und haben in diesem Bereich enormen Nachholbedarf. Deshalb kann getrost behauptet werden, dass das Potential zur Erkennung von aktuellen Trends und zur Verbesserung der Kundenbindung in Deutschland brach liegt.

Auf gute Beratung wie sie die DL Digitale Marketing- und Vertriebsberatung anbietet, sollte deshalb in der heutigen Zeit nicht verzichtet werden.
Der Fokus liegt bei erfolgreichen Unternehmen immer ausschließlich auf den Kunden, dennoch kann durch Experience Management, auch die Zufriedenheit von Mitarbeitern, oder bei Partnern und Lieferanten verbessert werden.

Viele Bereiche werden in der heutigen Zeit vom richtigen Marketing einhergehend mit der Digitalisierung beeinflusst, es sollte als Unternehmer deshalb viel Wert darauf gelegt werden.