Die AmazonBuyBox entscheidet, welcher Verkäufer sein Produkt mit dem Kaufbutton verknüpft. Die anderen Verkäufer für dasselbe Produkt stehen in der zweiten Reihe und oft ist es dem Zufall überlassen, dass dann ausgerechnet bei einem anderen Amazon-Verkäufer bestellt wird.
Ihr Ziel muss es sein, in der BuyBox zu landen. Es müssen nicht alle Produkte in der BuyBox landen. Sie müssen nur so viel Aufmerksamkeit erlangen, dass auch die anderen Produkte von Käufern und Interessenten gesehen werden. Mit den meisten Produkten müssen Sie allerdings in der BuyBox auffindbar sein.
Die Gewinner der BuyBox können zusätzlich Marketingmaßnahmen wie PPC-Kampagnen und Promotions in Anspruch nehmen. Ist die BuyBox erreicht, ist zumindest eine PPC-Kampagne unerlässlich. Haben Sie Ihre Produkte optimiert, landen in der Buybox und buchen zusätzlich noch die Gesponserten Anzeigen, so sind Sie fast unerreichbar. Verzichten Sie auf den Anzeigenteil – verzichten Sie auf einen echten Verkaufsbooster.
Aber bevor es soweit ist, müssen Sie ja in die Buybox.