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Amazon SEO: Mit der Ranking-Optimierung in die BuyBox

Artikel besser verkaufen

Amazon Ranking Optimierung

Ein Produkte vergleichbar sind oder Mitbewerber die gleichen Artikel bei Amazon einstellen wie Sie selbst – entscheiden oft Kleinigkeiten ob es Ihr Artikel in die Amazon Buying Box schafft oder nicht. Die Buying Box entscheidet in den meisten Fällen über Verkauf oder Nichtverkauf Ihres Artikels. Mit Amazon SEO erhalten Sie die Möglichkeit Ihr Amazon Ranking zu optimieren und es selbst auf den besten Platz zu schaffen. Dort wo der Verkaufen-Button zum Produkt angezeigt wird. 

Was ist Amazon SEO?

Damit Ihre Produkte sich von der Konkurrenz abheben und bei Amazon verkaufen lassen, brauchen Sie über kurz oder lang Amazon SEO. Die Suchmaschinenoptimierung für Ihre Produkte.

 

Bei Amazon handelt es sich im Hintergrund um eine Produktsuchmaschine. Und hier stehen nur die Produkte im Vordergrund. In der Regel hat der Suchende seine Kaufabsicht schon getroffen. Sie müssen den Kaufinteressenten lediglich abholen.

Das ganze Geheimnis hinter Amazon SEO

Um es auf den Punkt zu bringen: Amazon wird nur den besten Verkäufer mit den besten Produkten auf den vorderen Plätzen ranken. Amazon selbst will verkaufen und das ist nur mit professionellen, profitorientierten Verkäufern möglich.

Amazon spielt neben den Werbeanzeigen rund 16 Artikelvorschläge auf der ersten Seite aus. Wer auf den ersten Suchergebnissen erscheint, hat die höchste Kaufwahrscheinlichkeit. Ihr Ziel muss es nun sein, diese ersten Plätze zu erreichen.

Marketplace / Marktplatz Optimierung

Amazon SEO ist Bestandteil der Marktplatz-Optimierung. Ähnlich wie beim Onlineshop werden Produkttitel, Produktbeschreibung, Produktbilder soweit angepasst, dass eine optimale Produktpräsentation für den Amazon-Besucher zur Verfügung steht. Dies ist die minimale Grundlage für eine gute bis sehr gute Position im Amazon-Produktranking.

Damit Amazon Ihr Produkt überhaupt finden kann, wird innerhalb von Sekunden die Relevanz der Produkte mit der Suchanfrage überprüft. Hierbei sucht der Amazon-Roboter im Produkttitel und Produktbeschreibung nach Übereinstimmungen. Bevor das Suchergebnis ausgespielt wird, wird die jeweilige Kaufwahrscheinlichkeit bestimmt. Die besten Verkäufer landen in der Amazon BuyBox.

Was ist die Amazon BuyBox?

Die AmazonBuyBox entscheidet, welcher Verkäufer sein Produkt mit dem Kaufbutton verknüpft. Die anderen Verkäufer für dasselbe Produkt stehen in der zweiten Reihe und oft ist es dem Zufall überlassen, dass dann ausgerechnet bei einem anderen Amazon-Verkäufer bestellt wird.

Ihr Ziel muss es sein, in der BuyBox zu landen. Es müssen nicht alle Produkte in der BuyBox landen. Sie müssen nur so viel Aufmerksamkeit erlangen, dass auch die anderen Produkte von Käufern und Interessenten gesehen werden. Mit den meisten Produkten müssen Sie allerdings in der BuyBox auffindbar sein.

Die Gewinner der BuyBox können zusätzlich Marketingmaßnahmen wie PPC-Kampagnen und Promotions in Anspruch nehmen. Ist die BuyBox erreicht, ist zumindest eine PPC-Kampagne unerlässlich. Haben Sie Ihre Produkte optimiert, landen in der Buybox und buchen zusätzlich noch die Gesponserten Anzeigen, so sind Sie fast unerreichbar. Verzichten Sie auf den Anzeigenteil – verzichten Sie auf einen echten Verkaufsbooster.
Aber bevor es soweit ist, müssen Sie ja in die Buybox.

Wie bestimmt Amazon die Kaufwahrscheinlichkeit eines Produkts?

Amazon greift auf die Amazon Performance Faktoren zurück. Hier spielt die CTR (Click-Through-Rate), die Händlerbewertungen oder die Retourenquote eine Rolle.

Weiterführende Faktoren sind Produktbewertungen sowie Rezensionen. Neben positiven Bewertungen wird dann noch nach wirklich hilfreichen Rezensionen geschaut. Also muss auf den After-Sales unbedingt geachtet werden.

Amazon SEO im Detail

  • Produkttitel
  • Bilder
  • Bullet Points
  • Keywords
  • Produktinformationen
  • Produktbeschreibung

Amazon Produkttitel

Der Titel sollte die wichtigsten Suchwörter Ihrer Zielgruppe zum Produkt enthalten. Der Produkttitel ist gleichzeitig der Link, auf den der Interessent klickt. Die Zeichenanzahl im Produkttitel beträgt 150-200 Zeichen und ist abhängig von der Produktkategorie. Amazon empfiehlt eine maximale Länge von 80 Zeichen, damit der vollständige Titel auf mobilen Geräten angezeigt wird, außerdem ist diese Länge perfekt für eine bessere Platzierung.

Wie Sie sehen, müssen Sie hier zwischen Suchwörtern und einer ansprechenden Aussage entscheiden. Sie sollten also vorher eine Keyword-Recherche durchführen, damit Sie sich im Zweifelsfall für das beste Keyword entscheiden.

Amazon Bilder

Amazon Bilder

die optische Darstellung, ist in den meisten Fällen das entscheidene Kriterium im Onlinehandel. Das Bild muss hochauflösend sein, damit Produktdetails und Farben im Zoom-Modus leicht einzusehen sind. Damit lösen Sie auch die Zweifel bei den Kaufinteressenten auf.

Empfohlen wird eine Auflösung von mindestens 1000 x 1000 Bildpixel.

Weitere Optimierungsmöglichkeiten in Amazon

Natürlich gibt es noch etliche weitere Rankingfaktoren und Optimierungsmöglichkeiten in Amazon. Möchten Sie erfahren, wie Sie bei Amazon wirklich gute Ergebnisse erzielen. Lassen Sie es uns doch in einem kleinen Projekt herausfinden.