Amazon: Änderung der Rücksendegenehmigungen

Amazon Retoure und Rücknahme

Amazon ändert die automatische Rücksendegenehmigung. Das Verfahren gilt nicht pauschal für alle Produkte, sondern spezielle Produktkategorien. Was dies im einzelnen für Ihre Rücknahmen bedeutet, erklärt der Amazon Support:

Um effiziente Abläufe und ein einheitliches Einkaufserlebnis sicherzustellen, ändert Amazon bestimmte Produktausnahmen für automatische Rücksendegenehmigungen. Ab dem 31. August 2022 genehmigt Amazon betreffende Rücksendeanträge für die folgenden Produktarten automatisch:

•       Artikel, die von Amazon als „Gefahrgut“ klassifiziert sind
•       Produktunterkategorien professionelle medizinische Produkte und professionelle zahnmedizinische Produkte
•       Produktkategorien Lebensmittel & Getränke und Wein
•       Produktkategorien Video, Videospiele, Software und DVD
•       Artikel, die von Amazon als „Hygieneartikel“ klassifiziert sind, aus den Produktkategorien Baby, Beauty, Drogerie & Körperpflege und elektronische Geräte für die Körperpflege

Auf der Seite „Rücksendungen verwalten“ sind automatisch genehmigte Rücksendeanträge an dem grünen Kommentar „Automatisch autorisiert“ zu erkennen. Ihre Rücksendeanträge finden Sie unter „Rücksendungen verwalten“
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/returns/list/ref=xx_myr_dnav_xx oder im herunterladbaren Rücksendebericht https://sellercentral-europe.amazon.com/returns/report/ref=ag_scnvrr_dnav_xx_

Außerdem erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn ein Käufer einen Rücksendeantrag stellt und dieser von Amazon automatisch genehmigt wird. Unter „Benachrichtigungsoptionen“ können Sie prüfen, ob Benachrichtigungen zu Rücksendungen aktiviert sind und Ihre E-Mail-Adresse aktuell ist:
https://sellercentral-europe.amazon.com/notifications/preferences/ref=xx_notifpref_dnav_xx

Beachten Sie, dass einige Produkte weiterhin von der automatischen Rücksendegenehmigung ausgenommen sind und betreffende Rücksendeanträge zur manuellen Prüfung und Genehmigung an Sie weitergeleitet werden. Dazu gehören:

•       Amazon Custom (personalisierte Produkte)
•       Handmade
•       Frische Schnittblumen und Blumensträuße

Auf Rücksendeanträge, die Ihre Genehmigung erfordern, müssen Sie innerhalb von 24 Stunden antworten. Weitere Informationen zur manuellen Bearbeitung von Rücksendeanträgen finden Sie unter „Rücksendeanträge bearbeiten“:
https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/201725690

Beachten Sie, dass unsere geltenden Rückgabebedingungen durch diese Änderung unberührt bleiben.

Weitere Informationen zu den geltenden Rückgabebedingungen finden Sie unter „Rückgaberichtlinien“: https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/G201725710.