Wie bekomme ich meine Seite bei Google nach oben?

Google-Seite-nach-oben

Willst Du bei der Google Suche oben erscheinen? Nach ganz oben? OK! Aber wie funktioniert das? Im Zeitalter des Internets ist man es gewohnt, Suchmaschinen für sämtliche Lebensfragen zu befragen. Die Suchanfragen starten wir sowohl von mobilen Geräten als auch von Desktop-PCs aus. Kaum jemand macht sich die Mühe, die Suchergebnisse bei Google auf Seite zwei anzuschauen. Die Frage muss schnell beantwortet werden, weswegen die Antwort auf der ersten Seite der Suchmaschine erscheinen muss.

Bist du Betreiber einer Website und erscheinst bei deinen relevanten Themen der Suchanfrage nicht auf der ersten Seite, ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Seite einen Klick bekommt äußerst gering. Wie kommst du aber mit deiner Webseite auf die erste Seite bei Google? Hier bekommst du wertvolle Tipps.

In Google nach oben – Google verstehen

Google möchte die Suchergebnisse anzeigen, die zur Anfrage am besten passen. Wenn deine Webseite für DEIN THEMA nicht auf der ersten Seite erscheint, solltest du daher zunächst verstehen, wie der Google Algorithmus funktioniert, um bei der Google Suche oben zu erscheinen. Leider wird von Google nicht transparent dargestellt, wie einzelne Faktoren deiner Webseite, also Ladezeiten, Klickraten, Seiteninhalte, Verweildauern und Absprungraten in den Algorithmus einfließen und gewichtet werden. Das kann, wenn überhaupt Jemand, nur ein Mensch mit verdammt viel Erfolg sagen. Dann kommt sicherlich noch die bisherige Branchenerfahrung dazu.

Bekannt ist, dass viele Kriterien eine Rolle spielen und es ein komplexer Prozess ist. Google entwickelt diese Prozesse ständig weiter, um die ausgelesenen Webseiten immer besser auslesen und ranken zu können. Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt die User-Experience eine immer größere Rolle.

Gestalte deine Webseite ansprechend um nach oben zu kommen

Deine Webseite sollte für den Besucher gestaltet sein und nicht für eine Suchmaschine. Auch wenn Du bei Google nach oben möchtest! Dieser sollte sich intuitiv durch das Menü bewegen können. Der Besuch der Seite sollte nicht von einem Überwinden von Hindernissen geprägt sein. Selbst der Kontrast zwischen dem Hintergrund und der Schrift ist für ein gutes Google Ranking relevant.

Dazu ist von Bedeutung, wie lange die Seite lädt, bis sie aufgebaut wurde und wie lange Besucher auf ihr verweilen. Jedes Scrollen und Navigieren beeinflusst den Algorithmus von Google. Deswegen sollte auch deine Seite ansprechend gestaltet sein. Lockere den Aufbau mit professionellen Bildern auf.

Nicht zu vernachlässigen ist, dass deine Webseite auch für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphone optimiert ist. Nichts ist störender als eine Webseite, bei der der Nutzer merkt, dass sie nicht für ein Smartphone angepasst wurde. Dies führt unweigerlich dazu, dass der Nutzer abspringt. Google nutzt auch die mobile Version für dein Ranking.

Biete einen Mehrwert – nicht nur für Google!

Es gibt sehr viele Webseiten im Internet. Deine sollte sich jedoch von den anderen unterscheiden. Du betreibst eine Webseite mit deinen relevanten Thema? Dann biete deinen Nutzern echten Mehrwert und langweile sie nicht. Beantworte Fragen, versetze dich in den User hinein.

Nutze Bullet Points, Infografiken und Videos. Wechsel sinnvoll zwischen Textpassagen und Bilder ab. Gestalte deinen Inhalt so, dass er simpel, aber ansprechend und lesenswert ist. Keiner möchte lange Absätze oder komplizierte Sätze lesen.

Nutze Unterüberschriften und markiere einzelne Worte fett, wo es Sinn ergibt.

Keywords sinnvoll nutzen

Versetze dich in die Lage deiner Nutzer. Welche Begriffe werden sie bei ihrer Google-Suche verwenden? Welche Erwartungen haben sie an den Content, die Inhalte ihres Suchergebnisses? Biete ihnen genau das, nachdem sie suchen.

Daher solltest du genügend Zeit in die Recherche von Keywords investieren. Dies wird sich auf jeden Fall in einem guten Ranking widerspiegeln. Du solltest auf allgemeine Schlüsselwörter verzichten, da mit viel Konkurrenz zu rechnen ist. Setze auf Nischen-Keywords! Du kannst auch den Standort deines Unternehmens in die Keywords einbinden. Das alles kann Du beispielsweise anhand des Google Keyword-Tools oder andere auf dem Markt vorhandene Tools durchführen.

Nachdem deine Keyword-Recherche für dein Unternehmen erfolgreich war, solltest du sie sinnvoll in die Texte deiner Webseite implementieren. Nutze sie in Überschriften und in den folgenden Absätzen. Aber auch Metadaten, wie deine Titel und Beschreibungen, sollten deine recherchierten Keywords enthalten.

Du solltest es jedoch nicht übertreiben. Setze deine Keywords mit bedacht ein, da Google einen zu häufigen Einsatz mit einem schlechten Ranking abstraft.

Solltest du dich noch ausführlicher zu diesem Thema beraten lassen wollen, dann nutze die auf meiner Seite

Über mich – ein Google Ads und Google SEO Freelancer

Mein Name ist Dirk, ich bin seit der ersten Anzeigenauslieferung von Google Ads dabei und habe die Startphase der Suchmaschinenoptimierung live miterlebt, ok – damals hieß die Suchmaschine noch Yahoo und Google war noch in den Startlöchern. Das alles ist nun mehr als zwei Jahrzehnte her. Mache ich aber immer noch mit Leidenschaft. Mein mobiles Büro ist meistens zwischen Bielefeld und Osnabrück unterwegs, ich betreue aber auch Kunden zwischen Hamburg und München. Mein sicher einzigartiger Vorteil: Mich kann man anfassen und begleite Kunden gerne direkt vor Ort. Klar Online geht natürlich auch und immer, allerdings ist ein persönliches Gespräch unersetzbar. Nirgend woanders als in Ihrem Unternehmen, erfahre ich soviel wie in Ihrem Business.

Das war der Inhalt von “Bei Google Suche oben erscheinen”