Praxis-Tipps zur Steigerung Ihrer Klickraten

SEO-Klickrate

Sie haben eine tolle Internetseite. Schöne Grafik, optimierte und gut leserliche Texte. Mitarbeiter, Kunden und Freunde beglückwünschen Sie sogar zum tollen neuen Internetauftritt. Evtl. gehört Ihre Seite sogar zu den besten Internetauftritten in Ihrer Branche. Jedoch – weiß kein Zahlungskräftiger potenzieller Neukunde davon? Sie sind zwar in den Suchergebnissen einigermaßen sichtbar, in Google, DuckDuckGo und Bing werden Sie teilweise auch gut gefunden, doch die Suchenden klicken nicht auf Ihr eigenes, sondern auf ein anderes Suchergebnis, das von Ihrem Mitbewerber. Und schon ist es mit der Sichtbarkeit dahin. Sie sollten in Zukunft darauf Wert legen, wenn Sie schon eine gute Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erreichen, auch den Klick zu bekommen.

Je höher die Klickrate zu Ihren Blog-Beiträgen und Zielseiten ist, desto mehr Besucher lenken Sie auf Ihre Website, was zu höheren Einnahmen für Ihr Unternehmen führt.

Hier sind einige Tipps, damit sich Ihre Klickrate und dadurch letztendlich Ihr Umsatz erhöht. Übrigens reden wir hier von der sogenannten organischen Suche – der Suche, die unterhalb der Werbeanzeigen erscheint und für die Sie kein Werbebudget einsetzen müssen.

Kurz die Basics: Die organische Klickrate (CTR) ist der Prozentsatz der Benutzer, die auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) auf Ihren Sucheintrag klicken. Wenn beispielsweise 1000 Personen Ihren Eintrag sehen und 100 Personen darauf klicken, beträgt Ihre CTR 10 %.

Warum ist es wichtig, Ihre organischen Klickraten zu erhöhen?

Die Steigerung Ihrer organischen CTR hat viele gewinnbringende Vorteile. Beispielsweise erhalten Sie in Zukunft noch mehr Klicks, da Google Ihre Artikel und Beiträge für relevant und wertvoll hält. Zudem wird Ihr Ranking davon wesentlich profitieren. Google hält Sie für wertvoll – Google ist wertvoll und soll es auch bleiben. Damit wird Ihr Ergebnis weiter vorne erscheinen. Dies führt erfahrungsgemäß zu noch mehr Klicks und Besuchern. Klicks und Besucher entwickeln sich zu Leads und zu neuen Kunden.

Wie verbessere ich meine Klickrate?

Hier ein paar Beispiele, wie Sie sofort Ihre Klickrate und damit wahrscheinlich auch Ihr Ranking in den Suchmaschinen verbessern können.

Setzen Sie sich vorab hohe Sichtbarkeitsziele

Setzen Sie sich immer zum Ziel, auf Platz 1 in den Suchergebnissen zu erscheinen.
Einer der ersten Schritte zur Steigerung Ihrer organischen Klickrate besteht darin, in den SERPs einen hohen Rang einzunehmen. Untersuchungen zeigen, dass etwa 67 % der Klicks auf SERPs zu den ersten 5 Ergebnissen führen, was bedeutet, dass Ihre CTR umso besser ist, je höher Ihr Rang ist.

Wie erreiche ich Platz 1 in den Google?

Die Chancen, Ihr Ranking langfristig zu erhöhen und sogar auf Platz 1 in den Suchergebnissen vorzubringen, ist das zurate ziehen eines wirklichen SEO Experten, der über wirklich lange Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung verfügt. Ich rede hier von mindestens zehn Jahren Expertise in breitgefächerten Branchen. Nicht in Ihrer Branche und nicht in Relation seiner Referenzen Ihres Wettbewerbs. Achten Sie darauf, dass ein SEO-Experte auch ein SEO-Freelancer, zu deutsch Freiberufler ist. Betriebsblindheit macht SEO fast unmöglich. Das Texten im Fachjargon zieht Mitbewerber an und keine Kunden, die Ihre Texte oft nicht verstehen.

Der größte Fehler könnte hier sicherlich daran liegen, sich in der Obhut von Agenturen zu bewegen, die nur innerhalb einer Branche arbeiten, z.B. Alles für den Zahnarzt, alles für den Dackel … usw. Nur Maschinenbau oder Ähnliches. Bloß nicht nachdenken – so könnte man den Einsatz von Branchenspezialisten auch betiteln.

Optimieren Sie die SERP-Snippets

Wenn Sie es selber machen möchten und die passende Zeit dazu haben, wäre eine Möglichkeit, die Schnipsel in den Suchergebnissen (die mit dem Link und kleinem Textauszug) zu verbessern. Bereits die ersten Wörter des Titels entscheiden über den Klick- oder Nicht-Klick. Sie müssen hier kreativ sein, um die Leute auf Ihre Seite zu lenken. Dabei dürfen Sie Ihre Zielgruppe nicht außer Acht lassen. Was für Kinder relevant ist, ist es noch lange nicht für den Ingenieur. Verständnis und Spaß empfinden beide Personengruppen total unterschiedlich. Das gilt auch für die Ansprache.

Verwenden Sie Sitelinks, um Ihre Klickrate zu steigern

Was sind Sitelinks?

Sitelinks sind Hyperlinks, die Benutzer zu bestimmten Teilen einer Seite statt zur gesamten Seite leiten. Ein Inhaltsverzeichnis führt zu Sitelinks, was zu einer Erhöhung Ihrer organischen Klickraten führt.

Die Hyperlinks am Ende des Suchergebnisses, auch Snippets genannt. Um Sitelinks in Ihren Snippets zu nutzen, müssen Sie Ihren Blogposts ein Inhaltsverzeichnis hinzufügen. Letztendlich ist dies durch die Suchmaschinen nicht gewährleistet, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Veröffentlichung enorm.

Wie auch in Google Ads erhalten Sitelinks in den organischen Suchergebnissen eine hohe Aufmerksamkeit. Die Wahrscheinlichkeit eines Klicks erhöht sich immens. Das Suchergebnis ist größer als die der Mitbewerber, weil die Sichtbarkeit eines Suchergebnisses viel höher ist.

Verwenden Sie die richtigen Schlüsselwörter an den richtigen Stellen

Schlüsselwörter sind die Grundlage aller Onpage-SEO-Strategien. Denn damit Ihre Zielgruppe Sie online findet, müssen Sie wissen, mit welchen Keywords diese bestimmte Zielgruppe nach Informationen sucht.

Glücklicherweise ist das Aufdecken dieser Keywords mit Keyword-Recherche-Tools oder auch das Google-Keyword-Tool relativ leicht. Ich biete zum Beispiel einen Workshop in Ihrem Hause dazu an.

Nachdem Sie die richtigen Schlüsselwörter gefunden haben, müssen Sie sie an den richtigen Stellen verwenden. Um Ihre CTR zu verbessern, sollten Sie Schlüsselwörter in Ihre URL, Ihren SEO-Titel und Ihre Meta-Beschreibung aufnehmen.

Indem Sie Ihre Keywords strategisch an diesen Stellen platzieren, sehen Benutzer direkt in den SERPs, dass Ihre Inhalte die Informationen enthalten, nach denen sie suchen. Infolgedessen werden mehr Personen auf Ihren Eintrag klicken.

Welche Suche verwendet der Nutzer?

Eine weitere bewährte Möglichkeit, Ihre organische CTR zu erhöhen, besteht darin, zu zeigen, dass Ihre Inhalte auch zur Suche passen. Die Gründe für eine Suche kann man in 4 gängige Kategorien einteilen.

Informativ : Dies ist der Fall, wenn Benutzer einfach mehr über ein bestimmtes Thema wissen möchten.

Navigational : Der Nutzer sucht nach einer bestimmten Seite. Entweder sucht er direkt Ihre Internetseite oder die eines Wettbewerbers. Bei letzterem wäre es gut, sich in den Suchergebnissen zumindest in der Nähe aufzuhalten.

Kommerziell : Bei einer kommerziellen Suchanfrage recherchiert der Nutzer nach Produkten oder gibt sogar das Verb “kaufen” ein. Entweder kauft er sofort das Produkt oder zieht Sie evtl. in die engere Auswahl ein.

Transaktional : Bei der transaktionalen Suche recherchiert der Benutzer aktiv nach einer Lösung und ist in diesem Moment bereit zu kaufen.

Wenn Sie wissen, welche Informationen zu einem bestimmten Schlüsselwort gesucht werden, können Sie Ihre Inhalte so anpassen, dass sie dieser Suchabsicht auch entsprechen. Um Ihre organische CTR zu steigern, platzieren Sie die Suchabsicht in Ihrem SEO-Titel, Ihrer Meta-Beschreibung und Ihrer URL. Die Umsetzung bewirkt sofort eine erhöhte Klickrate. Vorausgesetzt, Sie werden mit dem Keyword auch gut gefunden.

Das Herausfinden der Suchabsicht mag kompliziert erscheinen, ist es aber nicht. Um die wirkliche Absicht hinter einem Schlüsselwort zu entdecken, suchen Sie nach dem Keyword und interpretieren Sie die ersten und besten Suchergebnisse.

Schreiben Sie passende SEO-Titel

SEO-Titel sind entscheidend für die Erhöhung der organischen Klickraten, da sie das erste Element sind, das ein Benutzer auf den SERPs sieht. Überzeugende SEO-Titel sind eine großartige Möglichkeit, Ihre organischen Klickraten zu steigern. Aus diesem Grund müssen Sie Ihre SEO-Titel optimieren, um Benutzer zu ermutigen, auf Ihren Eintrag zu klicken.

Zwei leistungsstarke Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer SEO-Titel sind das Hinzufügen Ihres Fokus-Keywords und das Anpassen Ihres Titels an die direkte Suchabsicht des Kunden. Sie sollten auch Ihren SEO-Titel so kurz wie möglich halten, um zu vermeiden, dass er auf SERPs abgeschnitten wird.

Erstellen Sie optimierte Meta-Beschreibungen

Meta-Beschreibungen sind ein weiteres wichtiges Element, das Ihnen helfen kann, Ihre organische CTR zu erhöhen. Erstellen Sie eine optimierte Meta-Beschreibung, um Ihre organischen Klickraten zu steigern. Eine optimierte Meta-Beschreibung tut mehr als nur den Inhalt dieser Seite zu beschreiben – es ist auch ein Verkaufsargument, um Benutzer davon zu überzeugen, auf Ihren Eintrag zu klicken.

Eine optimierte Meta-Beschreibung muss:

Antwort auf Fragen enthalten. Fügen Sie in der Meta-Beschreibung Ihr Fokus-Keyword hinzu. Verwenden Sie eine knappe Beschreibung Ihrer Vorteile und fügen Sie eine eindeutige Handlungsaufforderung ein. Ihre gut gestaltete Meta-Beschreibung hilft Benutzern, auf Ihren Sucheintrag zu klicken, und erhöht so Ihre organische CTR.

Verwenden Sie SEO-freundliche URL-Strukturen

URLs werden zu wenig genutzt, wenn es um SEO und Conversion-Rate-Optimierung geht. Dennoch sind sie ein starkes Element Ihres Snippets, das zur Steigerung Ihrer CTR verwendet werden kann. Da sie in Ihrem Snippet sichtbar sind, wirken sie sich darauf aus, wie Benutzer auf Ihren Eintrag in den SERPs reagieren.

Eine Möglichkeit , Ihre URLs SEO-freundlich zu gestalten, besteht darin, sie kurz und aussagekräftig zu gestalten.

Kurze und beschreibende URLs sind ein wichtiges Element zur Steigerung Ihrer organischen Klickraten.

Ein weiterer Tipp: Geben Sie auch hier das Fokus-Keyword an. Eliminieren Sie Datumsangaben und Zahlen, damit Ihre URLs stets aktuell bleiben, ein häufig verwendeter Fehler! Dies trägt dazu bei, dass Benutzer Ihre URL ansprechend finden, selbst wenn Ihr Beitrag älter ist als neuere Alternativen auf SERPs. Wenn Sie noch IDs in Ihrer URL verwenden, können Sie hier aufhören zu lesen. Sie benötigen weit mehr Hilfe als Ihnen im Moment klar ist.

Um Ihren URL-Slug zu bearbeiten und zu optimieren, gehen Sie zu Ihren Optionen in der Seitenleiste Ihres CMS-Editors. Scrollen Sie als Nächstes nach unten zu Permalink – Einstellungen und bearbeiten Sie Ihren URL-Slug.

Bearbeiten Sie Ihren URL-Slug im Permalink-Bereich der Seitenleiste des WordPress-Editors oder eines anderen Content-Management-Systems. Die Optimierung Ihrer URLs ist auch gut für die Suchmaschinenoptimierung im Allgemeinen, da die Suchmaschinen dann besser verstehen und was es eigentlich geht. Dies führt dann zu einer besseren und gezielten Indexierung.

Erhöhen Sie Ihre organischen Klickraten und bauen Sie Ihr Geschäft aus

Eine starke Online-Präsenz ist entscheidend für das Unternehmenswachstum. Aber dieses Wachstum kann nur erfolgen, wenn potenzielle Kunden Ihre Inhalte finden und auf die Suchmaschinenergebnisse klicken.

Geschäftswachstum ist das Ergebnis guter Klickraten. Wenn Sie die oben genannten Tipps verwenden, werden garantiert mehr Kunden Ihre Ergebnisse klicken. Versprochen! Das können Sie dann in Google Analytics überprüfen. Aber das ist ein anderes Thema…

Ich hoffe, dass dieser Artikel Ihnen dabei geholfen hat, Ihre organischen Klickraten (CTR) zu erhöhen.

Wenn Sie diesen Artikel hilfreich fanden, schreiben Sie mir in die Kommentare. Wenn Sie Hilfe zur Klickoptimierung benötigen, freue ich mich auf Ihre Mail.