Die Gewinnung und Bindung hochqualifizierter Mitarbeiter erfordert ein umfassendes, zielgruppenspezifisches und strategisches Personalmarketing. Mit den richtigen Maßnahmen steigern Sie Ihren Ihr Image und Ihren Erfolg.
Das digitale Zeitalter hat das Personalmarketing stark verändert. Heute müssen sich Unternehmen im Wettbewerb etablieren und qualifizierten Bewerbern einen Grund zur Kontaktaufnahme liefern. Die USPs, das seriöse Image und die Herausstellung der Unternehmenskultur bilden ein stabiles Fundament. Wer einen herausragenden Mitarbeiterstamm gewonnen hat, sollte sich nicht auf den sprichwörtlichen Lorbeeren ausruhen. Denn ohne Maßnahmen in der Mitarbeiterbindung liegt ein bedeutender Bestandteil im Personalmarketing brach.
Die Gewinnung und Bindung hochqualifizierter Mitarbeiter erfordert ein umfassendes, zielgruppenspezifisches und strategisches Personalmarketing. Mit den richtigen Maßnahmen steigern Sie Ihren Ihr Image und Ihren Erfolg.
Das digitale Zeitalter hat das Personalmarketing stark verändert. Heute müssen sich Unternehmen im Wettbewerb etablieren und qualifizierten Bewerbern einen Grund zur Kontaktaufnahme liefern. Die USPs, das seriöse Image und die Herausstellung der Unternehmenskultur bilden ein stabiles Fundament. Wer einen herausragenden Mitarbeiterstamm gewonnen hat, sollte sich nicht auf den sprichwörtlichen Lorbeeren ausruhen. Denn ohne Maßnahmen in der Mitarbeiterbindung liegt ein bedeutender Bestandteil im Personalmarketing brach.
Personalmarketing beruht auf einer zielgruppenorientierten und konkreten Ansprache. Um Bewerber für Ihr Unternehmen zu begeistern und für Sie tätige Mitarbeiter zu binden, brauchen Sie ein strategisches Konzept mit exakten Maßnahmen. Es lohnt sich nicht, eine möglichst große Zielgruppe in den Fokus zu nehmen und durch diesen Aspekt unkonkret zu werden.
Die hohe Reichweite bringt keinen Erfolg, wenn Sie zwar viele Menschen ein wenig – aber niemanden konkret ansprechen. Ein zweiter wichtiger Punkt beruht auf der emotionalen Ausrichtung. Ob sich ein neuer Mitarbeiter bei Ihnen oder bei der Konkurrenz bewirbt, ist zum Großteil eine sprichwörtliche Bauchentscheidung. Liefern Sie in Ihrer Firmendarstellung Gründe, sich in Ihrem Unternehmen zu bewerben und mit dem Bauch sowie mit der Ratio richtig zu entscheiden. Emotionales Personalmarketing vereinfacht Ihren Zielkandidaten die Entscheidung für sowie gegen Ihr Unternehmen. Das wiederum bewirkt, dass Sie automatisch die richtigen Personen ansprechen und auf sich aufmerksam machen.
Mit guten Gehalts- und Karrierechancen sprechen Sie Bewerber der Generation Z nur bedingt an. Wichtiger ist die Unternehmenskultur, die heute den zentralen Kern einer Entscheidung bildet. Ein optimales Arbeitsklima und die Work-Life-Balance sind gerade jungen Bewerbern wichtiger als ein hoher Verdienst. Wenn Sie diese Faktoren beherzigen und in Ihr Personalmarketing integrieren, erreichen Sie den anvisierten Personenkreis. In der Gewinnung neuer Mitarbeiter, aber auch in der Bindung Ihres Personals hat sich die Unternehmenskultur als hauptsächliches Kriterium bewährt. Sie können im Zuge des Personalmarketings zum Beispiel Wettbewerbe und Gewinnspiele veranstalten. Zeigen Sie Ihr Unternehmen bei Betriebsausflügen und Feiern, die Sie mit dem Ziel des Teambuildings in regelmäßigen Abständen durchführen. Bei dieser Maßnahme achten Sie darauf, dass Sie die Fragen so differenzieren, dass eine Beantwortung nur durch Ihre Mitarbeiter und durch die richtigen Bewerber möglich ist. Strahlen Sie Ihre Unternehmenswerte aus und zeigen, dass die Zufriedenheit und das Wohlbefinden Ihrer Belegschaft Ihr wichtigstes Anliegen sind.