Dirk Lickschat

Personalberatung

Wie Sie mit Personalberatung neue Mitarbeiter dazugewinnen und überzeugen, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag ausführlich und mit allen Fakten erläutern. Die Personalberatung hat im digitalen Zeitalter an Bedeutung gewonnen. Hinzu kommt, dass sich die Anforderungen an Personalberater verändert haben. Effizientes Recruiting setzt viel Erfahrung und eine zielführende Strategie voraus. Mit diesen Aufgaben, mit den hohen Herausforderungen und Komplexitäten müssen Sie sich nicht selbst beschäftigen. Hier erfahren Sie, warum die professionelle Personalberatung wichtig ist und welche Vorgehensweise, welche Strategie die Aufmerksamkeit qualifizierter Bewerber auf Ihr Unternehmen lenkt.

Personalberatung - die Vorteile im Überblick

Am Anfang einer professionellen Personalberatung steht Ihre virtuelle Präsenz. Eine gute Auffindbarkeit, die Hervorhebung Ihrer Alleinstellungsmerkmale und die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen bei Google & Co. sind essenzielle Kriterien für Ihren Erfolg. 

Um neue Mitarbeiter zu gewinnen, müssen Sie sich im Wettbewerb hervorheben und eine marktführende Position in den SERPs einnehmen. Ein Vorteil der strategischen Mitarbeiterwerbung beruht darauf, dass Sie Bewerber selektieren und die Auswahl auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können. 

Mit der richtigen Ausrichtung, einer optimalen Strategie und einer fachkundigen Personalberatung als Ihr Kerngeschäft erhöhen Sie die Chancen auf qualifizierte Bewerber deutlich. Was haben Sie zu bieten, wodurch Sie sich von der Konkurrenz abheben? In Ihrer Internetpräsenz, in AdWords Kampagnen und durch professionelle SEO heben Sie sich hervor und zeigen deutlich, warum sich ein potenzieller Mitarbeiter bei Ihnen und nicht bei Ihren Mitbewerbern orientieren sollte.

Worauf es in der zielführenden Personalberatung ankommt

Sie verstehen Ihr Kerngeschäft und wissen, wie Sie Bewerber von sich überzeugen und sie für sich gewinnen können. Doch aller Anfang ist schwer. Nur wenn Sie gesehen werden und Ihr Alleinstellungsmerkmal in den Fokus bringen, werden Sie perspektivisch Erfolg haben.

Eine moderne, responsive designte und mobil verfügbare Website ist heute essenziell. Doch das reicht nicht aus. Um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein und Ihre Personalberatung ins Augenmerk zu stellen, sollten Sie sich auf die Bewerber fokussieren, die Sie bereits kennen und die lediglich einen kleinen Impuls für die Kontaktaufnahme benötigen.

Mit unseren Strategien können Sie Ihre Personalberatung auf Erfolgskurs führen und davon profitieren, dass sich die richtigen Bewerber mit den entsprechenden Qualifikationen bei Ihnen melden

Wann Werbung für Ihre Personalberatung lohnt

Grundsätzlich sollten Sie wissen, dass Young Professionals heute im Internet vergleichen und die erste Suche online vornehmen.

Eine top Internetpräsenz ist daher notwendig und legt den Grundstein, auf dem Ihr Erfolg aufbaut. Ihre Wünsche sowie Ihre persönlichen Präferenzen stehen dabei im Vordergrund.

Neben der Werbung in Suchmaschinen bieten wir Ihrer Personalberatung eine Full Service Betreuung für die Gestaltung und die Optimierung der Website. Ehe Sie über andere Strategien, über SEA und Online Marketing nachdenken, sollten Sie Ihre Homepage ins Augenmerk nehmen.

Prüfen Sie, ob der Aufbau und die Inhalte zeitgemäß sind. In allen anderen Fällen kann sich eine “Modernisierung” lohnen und Sie dabei unterstützen, die richtigen Bewerber anzusprechen und sie auf Ihre Website zu führen.

Die Suchmethoden von Personalberatern

Wie suchen Sie neue Mitarbeiter? Heute suchen die meisten Personalberater direkt. Die Zeiten, in denen Sie sich beim Headhunting und als Personalberater auf geeignete Bewerber verlassen, sind längst vorbei.

Sie wollen die Besten einstellen und sind daher auf der Suche nach Kandidaten, deren Qualifikation, Erfahrung und Ausrichtung zu Ihrem Unternehmen passt.

Der Erfolg beruht auf der Erstansprache, die von Ihnen ausgeht und die Sie nicht dem Zufall überlassen. In der Personalberatung herrscht ein starker Wettbewerb, der Ihnen Einiges abfordert und auf den Sie sich einstellen müssen. Schließlich wollen Sie erreichen, dass ein passender Kandidat zu Ihnen wechselt und seinen bisherigen Job für Ihr Unternehmen aufgibt. Das gelingt nur, wenn Sie ihm einen triftigen Grund liefern. Dieser beruht heute nicht auf einem besseren Gehalt, sondern darauf, wie Sie in der Personalberatung vorgehen und welche Vorteile sich für den Kandidaten bereits beim ersten Blick auf Ihre Homepage ergeben.

Das Suchverhalten in der Personalberatung hat sich verändert. Heute werden Sie nicht gefunden, sondern Sie begeben sich selbst auf die Suche und wissen, womit Sie hochqualifizierte Kandidaten begeistern können

Das eigene Image als Basis der Personalberatung

Fakt ist: Ein positives Image hilft Ihnen in der Gewinnung neuer Mitarbeiter. Doch wie bauen Sie ein seriöses Image auf? Wir haben die Strategien, um Ihre Personalberatung in den Fokus zu stellen und dafür zu sorgen, dass sich die Mitarbeitersuche und Ansprache einfach gestaltet.

Eine moderne Website wirkt sich positiv auf Ihr Image aus. Hochwertige, ansprechende Kampagnen im Suchmaschinenmarketing erledigen den Rest.

Wichtig ist, dass Ihr Unternehmen auf den ersten Blick für Interesse sorgt und sich so präsentiert, dass erfahrene Fachkräfte nicht lange überlegen müssen. Der heutigen Generation ist das Gehalt gar nicht so wichtig.

Wichtiger ist es, dass sich der Wechsel lohnt und dass ein neuer Mitarbeiter zum Beispiel ohne lange Wartezeit eine verantwortungsvolle Position besetzen kann. Ihr seriöses Image fördert das Interesse der Bewerber und ist ein Fundament, das Sie ausbauen und stabilisieren sollten.

Strategische Personalberatung

Sie wollen Ihre Personalberatung optimieren und neue Mitarbeiter gewinnen, die perfekt zu Ihrem Unternehmen passen? Dann kontaktieren Sie uns jetzt und entscheiden sich für eine zielführende Strategie, die auf Erfahrung und Kompetenz beruht. Sie haben die Idee – wir haben die Lösung für Ihr Anliegen!

Fazit - Mitarbeitergewinnung basiert nicht auf dem Zufall

Wenn man Sie zufällig findet, haben Sie wichtige Details zur Bekanntmachung Ihres Unternehmens übersehen. Auch wenn Sie auf Bewerber warten müssen, besteht dringender Optimierungsbedarf in der Darstellung Ihrer Personalberatung.

Mit unseren Strategien erreichen Sie Ihr Ziel ohne Umschweife und können sich darauf verlassen, dass Ihre Vorhaben von Erfolg gekrönt sind. Werden Sie selbst aktiv, in dem Sie uns mit der Erschaffung des Fundaments für Ihre erfolgreiche Personalberatung beauftragen.