Muss man haben – Die Google Search Console

Search-Console-Ubersicht

Unternehmen und Geschäftsinhaber sind immer auf der Suche nach leistungsstarken Tools, um ihren Kunden zu helfen und neue potenzielle Kunden zu erreichen.

Hierzu gibt es auf dem Markt sehr viele Programme, Apps und Software. Einige sind gut – andere nicht. In der Regel kosten gute Programme zur Suchmaschinenoptimierung und Überwachung Ihrer Website sehr viel Geld. Hier nicht! Es gibt eine gute Nachricht: Eins der mächtigsten Tools für Internetseiten ist völlig kostenlos – Es ist die Google Search Console.

Was kann man mit der Google Search Console machen?

Die Search Console ist ein kostenloser Dienst von Google, mit dem Sie die Präsenz Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen beobachten und verwalten sowie eventuelle Fehler beheben können.

Viele kostenpflichtige Programme setzen sogar auf der Google Search Console auf und nutzen die Basisarbeit dieser Cloud-Software: die Google Search Console. Übrigens: Früher nannte sich das Programm Google Webmaster Tools.

Merkwürdig ist nur, dass so viele SEO-, Technik- und Marketingexperten noch nie davon gehört haben, bzw. schon mal davon gehört haben, es aber nicht einsetzen und stattdessen lieber 300 Euro im Monat für fast dieselben Features ausgeben. Eigentlich sollten gerade Unternehmer und deren Mitarbeiter in IT und Marketing die Google Search Console kennen und auch nutzen.

In den nächsten Blogbeiträge wird es nun um die Google Search Console gehen und die Arbeitsweise mit dem Tool und deren Funktionalität unter die Lupe genommen. Eins sei vorweg gesagt, um die Search Console werden Sie nicht vorbeikommen!