Mitbewerberanalyse

Mitbewerberanalyse – Konkurrenzanalyse im Internet

Die Mitbewerberanalyse ist für Unternehmen und Selbstständige der Grundstein für den unternehmerischen Erfolg. Erst wenn Sie das Verhalten Ihrer Konkurrenz genau kennen, können Sie die richtigen Maßnahmen ableiten, um erfolgreicher im Markt zu agieren.

Erst dann wissen Sie, wie der Markt im Internet funktioniert. Ebenso sollte jede fundierte Unternehmens- und Produkteinführung auf Basis einer fundamentalen Mitbewerberanalyse basieren. Auch wenn Sie bereits im Markt sind, weichen traditionelle Marktteilnehmer (gefühlte Mitbewerber) von reinen Internet-Konkurrenten erfahrungsgemäß weit ab .

Wir finden folgende Mitbewerberfaktoren heraus:

Konkurrenzanalyse – Recherche

Wer oder was sind überhaupt meine Mitbewerber?

  • Welche Leistungen und Produkte bieten meine Mitbewerber an?
  • Welche SEO-Strategien verwenden meine Konkurrenten?
  • Welche Keywords verwendet mein Mitbewerb?
  • Ist der Markt übersättigt?
  • Finde ich noch genug Nischen für meinen Markt im Internet?
  • Werden neben Suchmaschinenoptimierung noch andere Maßnahmen, wie etwas Google Adwords oder Bing Ads verwendet?
  • Nutzt mein Mitbewerber Social Media, wie Facebook oder LinkedIn
  • Welche Backlinks verwendet mein Mitstreiter?

Nach der Analyse erklären wir Ihnen die Ergebnisse und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

Google Ads Mitbewerberanalyse

Was für die Mitbewerberanalyse im Bereich Suchmaschinenoptimierung gilt, lässt sich auch auf Google Ads Business übertragen. Dabei kann durch den Einsatz von aufgebauten Datenbank die Konkurrenz direkt eingesehen werden. Hierbei stehen vor allen die eingesetzten Keywords, das geschätzte Budget und die ausgespielten Anzeigen im Vordergrund. Einen kleinen Einblick bietet das Google Ads-Tool schon von Haus aus. Auf der Dashboard-Seite wird Ihre Position gegenüber Ihren Mitbewerber bekanntgegeben. Das macht Google auch, damit Sie das Bietverfahren ankurbeln.