Marketing und Vertrieb

Wie Sie mit Marketing und effizienteren Vertriebsprozessen Ihr Geschäftsergebnis optimieren?

Die beiden Begriffe Marketing und Vertrieb werden bis heute fälschlicherweise synonym verwendet. Bekanntlich ist Vertrieb ein Teil des Marketingmix – wenngleich einer der bedeutendsten Aspekte. Wir beraten Sie zu allen relevanten Themen und zeigen Ihnen, welche Punkte Sie für die Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzepts und zum Aufbau Ihres Vertriebs beachten sollten. Unser Credo lautet: „Die Marketingmaßnahmen müssen wirksam sein, sodass Ihre Kunden von alleine kommen!“

Welche Bedeutung haben Marketing und Vertrieb in Unternehmen?

In größeren Unternehmen gibt es sowohl eine Marketingabteilung als auch eine Vertriebsabteilung. Marketing beschäftigt sich mit den vier Kernaufgaben Produktgestaltung, Preisfindung, Kommunikation und Distribution. Der Vertrieb hat die Aufgabe Kunden zu gewinnen, mehr noch Verträge abzuschließen und Umsätze zu generieren. Das ist kein zeitlich befristetes Projekt, sondern eine Aufgabe mit höchster Priorität ohne Ablaufdatum. Damit wird klar, warum Vertriebsabteilungen personell in der Regel besser bestückt sind als Marketingabteilungen. Zumeist genießen Vertriebsthemen in der Geschäftsleitung eine höhere Priorität als die Frage, welcher Social-Media-Kanal zurzeit besser funktioniert.

Die Gestaltung eines Produkts, die Preisfindung sowie die Distributionskanäle müssen von der Marketingabteilung nicht täglich neu auf den Prüfstand gestellt werden, weil die Geschäftsführung den Stand nicht jeden Tag hinterfragt. Der Vertrieb steht dagegen permanent unter Beobachtung und hat selten Stillstand – somit sind regelmäßige Arbeitszeiten im Vertrieb eher die Ausnahme. Reibungen zwischen den Abteilungen sind dagegen die Regel nach dem Motto: „Der Vertrieb feiert schon wieder seine Ergebnisse!“

Wir beraten Sie und unterstützen Sie dabei, die größten Herausforderungen von Marketing und Vertrieb zu meistern und beide Abteilungen so aufzustellen, dass sie das bestmögliche Ergebnis erzielen. Klicken Sie jetzt den Kontakt-Button und holen Sie sich kostenfrei den ersten Input bei uns wie Sie Marketing und Vertrieb in Ihrem Unternehmen optimieren.

Welches sind die größten Herausforderungen für Marketing und Vertrieb?

Marketing hat die Aufgabe möglichst viele Kontakte für den Vertrieb zu generieren, indem die Abteilung das Wachstum und die Frequenz von Anfragen beziehungsweise Nachfragen erhöht. Das kann durch optimierte Webseiten geschehen und durch andere Werbemaßnahmen, wie zum Beispiel Flyer- und Prospektversand, Messebeteiligungen oder Radiowerbung. Eine der größten Herausforderung der Marketingabteilung ist in diesem Zusammenhang, das angemessene Budget zu bestimmen, damit die geplanten Maßnahmen den optimalen ROI (Return on investment) erzielen und die Werbung nicht nutzlos ist.

Nichts wäre schlimmer für ein Unternehmen, wenn es eine Million Euro für Fernsehwerbung ausgibt und nachweislich nur Verträge für 100.000,- Euro abgeschlossen werden oder die Werbung sogar den Ruf des Unternehmens beschädigt. Mit unserer Hilfe schützen Sie sich vor solchen Fehlern.

Die Vertriebsabteilung steht täglich vor der Aufgabe, Interessenten zu einer Kaufentscheidung zu motivieren, wobei im Kaufprozess oft erst mehrere Entscheider überzeugt werden müssen.

Wie profitieren Sie von unserer Beratung in Marketing und Vertrieb

Mit unserer Unterstützung werden Sie erreichen, dass Ihr Vertrieb effizienter arbeitet. Wir optimieren Ihren Verkaufsprozess und reduzieren Ihren Verkaufszyklus. Erstellen Sie mit unserer Hilfe eine Marketingstrategie und ein Marketingkonzept. Lassen Sie uns darüber sprechen wie wir Sie im Markt positionieren und mit welchen Verkaufsförderungsmassnahmen wir Ihre Produkte im Markt platzieren.

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