Mitbewerberanalyse – Konkurrenzanalyse im Internet

Die Mitbewerberanalyse ist für Unternehmen und Selbstständige der Grundstein für den unternehmerischen Erfolg. Erst wenn Sie das Verhalten Ihrer Konkurrenz genau kennen, können Sie die richtigen Maßnahmen ableiten um erfolgreicher im Markt zu agieren.

Erst dann wissen Sie wie der Markt im Internet funktioniert. Ebenso sollte jede fundierte Unternehmens- und Produkteinführung auf Basis einer fundamentalen Mitbewerberanalyse basieren. Auch wenn Sie bereits im Markt sind, weichen traditionelle Marktteilnehmer (gefühlte Mitbewerber) von reinen Internet-Konkurrenten erfahrungsgemäß weit ab .

Wir finden folgende Mitbewerberfaktoren heraus:

Konkurrenzanalyse – Recherche

Wer oder was sind überhaupt meine Mitbewerber?

  • Welche Leistungen und Produkte bieten meine Mitbewerber an?
  • Welche SEO-Strategien verwenden meine Konkurrenten?
  • Welche Keywords verwendet mein Mitbewerb?
  • Ist der Markt übersättigt?
  • Finde ich noch genug Nischen für meinen Markt im Internet?
  • Werden neben Suchmaschinenoptimierung noch andere Maßnahmen, wie etwas Google Adwords oder Bing Ads verwendet?
  • Nutzt mein Mitbewerber Social Media, wie Facebook oder Google+
  • Welche Backlinks verwendet mein Mitstreiter?

Nach der Analyse erklären wir Ihnen die Ergebnisse und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.