Aus aktuellem Anlass möchte ich mich mal zu Wort melden und nicht über die aktuelle Weltlage, sondern über die Lage im Marketing berichten und informieren, was aktuell so alles passiert und dagegen getan werden kann.
Ich erhalte in den letzten Wochen verstärkt Anfragen über unterschiedlichsten Nepp im Marketing, die aus meiner Sicht eine ganze Branche gefährden!
Haben Sie bei den folgenden Szenarien keine Angst. Diese Unternehmen werden langfristig verschwinden. Ehrlichkeit währt auch im Online-Marketing am längsten.
Gurus
Ich habe Klienten, die ihr gesamtes Marketingbudget bei sogenannten Gurus investiert haben. Das läuft leider immer nach demselben Schema ab. Interesse an einer Werbeanzeige bei Social Media bekundet. Anruf erhalten, auf ein kostenloses Event eingeladen. Wenn dort nicht sofort verhaftet, auf 25,00 Euro Event eingeladen und dort verhaftet. Wenn das nicht klappt, aggressives Telefonmarketing, bis man entweder nachgibt, durchdreht oder mit einem Anwalt droht.
Mit verhaftet werden oft Workshops in der Preisklasse von 2.000,00 – 10.000,00 Euro veranschlagt. Da ich selbst Inkognito miterleben durfte wie so etwas abläuft, war ich enorm erstaunt, wie viele Unternehmer einen Workshop abgeschlossen haben. Es könnte auch ein Event vorausgehen, ein Massenevent. Die VIPs für 2.000 – 5.000,00 Euro sitzen dabei in der ersten Reihe und bekommen etwas zu Essen und zu Trinken. Drei Reihen dahinter, auf den billigen Plätzen sitzt Karl-Heinz mit einem 25,00 Euro Ticket, der für sein Essen und Trinken halt selber verantwortlich ist. Dafür gibt es dann meistens Food-Trucks. Wer nochmal 20,00 Euro investiert, hat aber gut gegessen und getrunken und war mit rund 50,00 Euro dabei.
Bei den Events wird dann nochmal versucht den Workshop zu verkaufen – inkl. Betreuung für ein bis zwei Jahre und obendrauf gibt’s noch eine Geld-Zurück-Garantie.
Den Workshop gibt es dann wirklich. Da wird dann aufgerufen, wie viel Geld man in Werbung zu stecken hat. Und hier trennt sich dann endgültig die Spreu vom Weizen. Wer nicht mindestens in den ersten Wochen bereit ist, in die Summe eines Kleinwagens zu investieren, ist raus.
Und manche Unternehmer machen das wirklich mit! Das dauert dann so lange, bis die letzte Möglichkeit gezogen wird: Die Geld-zurück-Garantie. Dann stellt sich aber heraus, dass diese Möglichkeit nur “vor dem Workshop” besteht. Dann gibt es noch Leute, die den Workshop gar nicht besucht haben und die Option ziehen wollen. Gibt es aber nur im Workshop 🙂
Hier muss man wirklich die harte Nummer mit dem Anwalt wählen.
Sie erkennen diese Leute eigentlich recht simpel. Ferrari oder Porsche im Anschnitt, ob gekauft, geleast oder gemietet, kann ich nicht sagen. Auffällig ist immer die fette Uhr, die provokativ in den Bildschirm gehalten wird. Beim Videodreh wird dann immer auch ein Einblick in die Immobilie gewährt. Da sollten Sie dann schon genauer hinsehen. Bei einem angeblichen Umsatz von mehreren Millionen, frag ich mich immer wieder – warum es ausgerechnet das Minibüro im zwanzigsten Stock sein muss. Manche erwähnen sogar – wir ziehen gerade um 🙂
Lösung für Guru-Nepp
Egal in welcher Abfolge oder Situation man steckt, sofort die Reißleine ziehen. Die Werbung nach Möglichkeit blockieren und die bekannten Telefonnummern sperren.
Falls Projekte angefangen sind, können wir gemeinsam sehen, wo überhaupt etwas verwendet werden kann. Ich mache Ihnen dann einen soliden Vorschlag, wie man die erreichbaren Ziele trotzdem zu vernünftigen Kosten realisieren kann. Und hier rede ich nicht von 1 Millionen Euro in 8 Wochen.
Abmahnungen
Mit Google Fonts scheinen eins bis fünf Anwälte über ganz Deutschland zu fegen – Dabei wird das Wort Abmahnung gerne in den Mund genommen. Wenn man genauer hinschaut, handelt es sich um Unterlassungsklagen mit fast immer denselben privaten Klägern.
Klar, die IP-Adresse darf nicht weitergegeben werden – sorgen Sie dafür, dass die Probleme behoben werden.
Lösung bei Abmahnungen oder Unterlassungen
Probleme beheben, bei Erhalt von sogenannten Abmahnungen einen Anwalt einschalten. Falls Sie über ein WORDPRESS-System verfügen, kann ich da auch weiterhelfen.
Webseiten-Erstellung
Meistens in Kombination mit Google Local, Google My Business oder auch Google Ads. Hier tummeln sich meistens die Unternehmen, die aus dem Printbereich kommen und zeigen eindrucksvoll, was sie nicht können. Hier wird meistens mit der lokalen Presse aufgetrumpft. Das ist schon mal ein Brett. Die lokale Presse interessiert sich für mein Unternehmen. Da muss ich ja mitmachen, evtl. bekomme ich noch gute Pressearbeit.
Der Erstkontakt erfolgt in Form eines Anrufes mit dem Ziel eines Besuchstermins. Ich selbst durfte bei zahlreichen “Besuchen” dabei sein. Und da stellt sich bereits beim Ersttermin heraus, der Besucher kommt gar nicht aus dem Ort – oder dem Ort des Verlags, sondern aus Düsseldorf oder München oder Hamburg. OK – wenn die Presse auch daherkommt, kann man das schlecht identifizieren. Mit konkreten Fachfragen kommt man schon weiter – bzw. nicht weiter. Da muss ich meinen Chef anrufen … habe ich öfter gehört. Im Hintergrund gibt es oft Leute, die sich ein wenig auskennen und das Vertriebsteam indirekt leiten. Die Verkäufer, die Sie besuchen, haben von der Materie fast gar keine Ahnung.
Lösung bei Internetauftritten im Monatsabo
Nicht von großen Namen blenden lassen. Die Kosten sind völlig überteuert. Oft werden 36 – 72 Monatspauschalen zwischen 200,00 – 1.000,00 Euro ausgerufen. Da kommen Sie nicht mehr so schnell raus. Wenden Sie sich an seriöse Online Agenturen, die schon etwas länger am Markt bestehen und neben der Webseite und Google My Business auch andere Dienstleistungen anbieten.
Werbeanrufe
Zu Zeiten der DSGVO-Einführung hatte man den Eindruck – endlich – keine Werbeanrufe mehr. Das hat sich in den letzten Monaten leider komplett gedreht und ist teilweise noch schlimmer als früher. Man könnte meinen, da holen die großen Call-Center alles nach, was in den letzten Jahren liegen geblieben ist.
Witzig in eigener Sache: Ich werde ständig wegen Google Ads, Suchmaschinenoptimierung und Marketing angesprochen. Da hat sich noch nicht jemand die Mühe gemacht und zu recherchieren, wer denn da gerade angerufen wird.
Lösung bei Werbeanrufen
Sofortige Sperrung der Telefonnummern. Auch wenn Sie nein sagen und für ein paar Tage in Ruhe gelassen werden, rufen diese Unternehmen mit demselben oder anderen Themen immer wieder an. Nur durch einen Sperrung der Rufnummer ist wirklich Ruhe.
Übrigens: Falls Sie jmd. wegen Suchmaschinenoptimierung, Google Ads oder sonstiger Werbung anruft. Fragen Sie doch mal nach, warum hier noch angerufen werden muss, wenn diese Dienstleistungen doch beherrscht werden?
Google Ads
Merken Sie sich vorab: Google wird Sie niemals besuchen. Auch wenn Sie eine Millionen Euro investieren, kommt kein Berater vorbei und zieht Ihnen das Geld aus der Tasche.
Herkömmliche Agenturen oder einzelne Berater geben sich als “Google” aus und versuchen bei Kaffe und Kuchen einen Vertrag abzuschließen. Das sind so im Schnitt 3.000 Euro, das meiste für die Erstellung der Anzeigen und ein kleiner Rest als Budget. Hier geht es auch nicht um Optimierung oder langfristige Betreuung – sondern meistens um eine Einmalleistung. Gesehen – gekauft – verschwunden.
Andersrum gibt es große Agenturen, die Ihnen für 99,00 Euro pro Monat die optimale Betreuung bieten möchten. Meistens wird hier auch nur am Anfang der Geschäftsbeziehung gearbeitet. Danach wird kassiert!
Lösung bei Google Ads Verträgen
Wenn möglich, sofort auflegen, Angebot prüfen lassen (Das habe ich mehrfach hinter mir). Wenn Sie den Vertrag abschließen – können Sie höchstens auf arglistige Täuschung plädieren, falls Sie dafür Beweise haben. Meistens ist mir der Vertragsunterzeichnung aber die Zahlungspflicht gewährleistet. Dann können Sie nur noch das Google Ads Konto und die bestehenden Arbeiten retten.
LinkedIn-Spammer
Stellen meistens eine Freundschaftsanfrage. Etwas später kommt eine Mitteilung mit einer inkludierten Frage und wenn man dann geantwortet hat, sind Sie auch schon am Telefon. Die freundlichen Berater, die nur unser Bestes wollen. Manche Fragen vorher, ob angerufen werden kann. Das ist dann auch Ok und in Ordnung. Viele gucken aber direkt nach den Kontaktmöglichkeiten und rufen Sie an. Viele von den Anrufern können noch nicht einmal richtig deutsch. Neulich musste ich lachen, “Microsoft aus Indien” war am Telefon.
Wenn jmd. was zu bieten hat, was nicht mit Verkauf und Marketing zu tun hat und sich dies in ordentliche Preis-Leistung widerspiegelt ist das OK. Ansonsten finden Sie sich schnell beim Szenario “Guru” wieder.
Lösung für LinkedIn-Spammer
Nicht immer allen Freundschaftsanfragen folgen und auch “Nein” sagen können. Entfolgen und Aufräumen kann hier auch hilfreich sein.
Newsletter-Marketing
Eigentlich ein gutes Marketing-Instrument. Sonst konnte man immer die Uhr stellen, Dienstags Nachmittags kamen die Mails rein. Das resultiert daraus, dass früher mehrere Marketing-Experten gesagt haben, Dienstagnachmittag ist die optimale Uhrzeit. Das scheint im Moment über den Haufen geworfen worden zu sein. E-Mail Spamming ist wieder angesagt. Das ist besonders jetzt in der Energiekrise zu beobachten.
Lösung bei Spam-Mails
Alles was Sie in Frage stellen und nicht zuordnen können. Abmelden und zwar mit der richtigen E-Mail-Adresse. Oft werden Sammelkonten als Abmeldeadresse angegeben. Die Anmeldung erfolgt jedoch über einen anderen Account.
Falls auch Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, schreiben Sie mir doch. Dann kann ich diesen wichtigen Artikel gerne erweitern.