Digitale Strategieberatung

strategieberatungOhne richtige Strategie werden Erfolge im Internet eher vom Zufall bestimmt sein. Mit der Entwicklung einer Strategie sind vor allem Ihre Zielvorstellungen gemeint. Im Prinzip wissen die Geschäftsführer, wie die zielführende Strategie aussehen soll, oft sind es jedoch abteilungs- und produktübergreifende Aspekte in der die Zielführung nicht klar kommuniziert wird. Neben der Zielführung sollte die Konzentration auf die wesentlichen umsatz- und margenbringenden Produkte und Dienstleistungen im Vordergrund stehen.

Digitale Strategieberatung und Zielfindung

In Einzelgesprächen oder Workshops kläre ich in Form eines Interviews, welche Ziele wirklich relevant sind und wie diese im digitalen Business erfolgreich eingesetzt und umgesetzt werden können. Die vorher und nachher durchgeführten Analysen können Sie bei Ihrer Entscheidungen unterstützen.

Sie sollten Mut mitbringen, Veränderungen durchzuführen, um den Zielmarkt zu durchdringen.

Ein Beispiel von vielen Online Business Modellen

Sie verkaufen IT-Dienstleistungen. Ein Interessent kommt auf Ihre Internetseite und sucht beispielsweise nach einer Beratung zur Absicherung seines Netzwerkes. Aus einer Werbeanzeige erfährt er, dass Ihre Firma solche Dienstleistungen anbietet. Mit seiner Erwartungshaltung geht er nun auf Ihre Internetseite und entdeckt: Beratung- und Dienstleistungen zu:

kaufmännischer Software, Internetdienstleistungen, Homepageberatung, Sicherheit, Notebookberatung, Smartphoneberatung usw.

Was wäre Ihrer Meinung die Einschätzung und die spätere Handlung des potenziellen Interessenten? Zuerst herrscht die absolute Verwirrung. Die Chancen sofort auf die Sicherheitsberatung zu gelangen sind eher gering. Außerdem wird sein Eindruck sein: „Die können alles“. Nicht einmal eine Fokussierung auf einen Themenbereich ist feststellbar. In der Regel wird hier der Besuch abgebrochen.

Dies ist nur ein Beispiel von vielen Internetseiten, die im Zusammenhang mit Werbung falsch eingesetzt werden.

Die Strategieberatung im Überblick

  • Vorgespräch
  • Aufnahme des Geschäftsmodells
  • Analyse der Webpräsenz
  • Analyse der bestehenden Online Marketing Maßnahmen
  • Analyse der bestehenden Offline Marketing Maßnahmen
  • Strategieberatung – Zielfindung im Einzelgespräch / Workshop
  • Handlungsempfehlungen
  • Umsetzung mit den vorhandenen Ressourcen (auf Wunsch durch mich durchführbar)
  • Projektbetreuung (auf Wunsch durch mich durchführbar)
  • Überwachung
  • Große Analyse nach sechs Monaten

>> Unverbindlich Informationen anfordern